VoIP, das ist Zukunft!
Im Rahmen der IHK-Abschlußprüfungen zum IT-Systemelektroniker hat KAPA eine Projektarbeit an einen IHK-Prüfling vergeben. Der Titel des Projektes lautet:
"Standortübergreifende Server-Serverkopplung zweier VoIP-Telefonanlagen über eine auf ADSL-basierende VPN-Strecke".
Das Projekt hat zum Ziel, den Kommunikationsfluß zwischen dem bisherigen Standort der Firma KAPA und dem im Bau befindlichen neuen Standort sowohl in technischer als auch in finanzieller Hinsicht zu optimieren. Auf Basis der bereits bestehenden gemeinsamen Netzwerkumgebung über die VPN-Strecke werden zukünftig Telefonate und Datenaustausch unter beiden Standorten über diese günstige Strecke laufen. Monatliche laufende Kosten: Lediglich ein Standard DSL-Flat-Tarif.
Auf Basis zweier VoIP-TBX-Server der Firma Xiptec zeigt KAPA eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten auf, die man mittels VoIP-Technik bei Telefonanlagen, VPN-fähigen Routern und strukturierten Netzwerken mit durchdachten Strukturen bereits heute hat.
Nach erfolgreichem Abschluß dieses Projektes ist der Schritt zum weltweit mobilen Arbeitsplatz mit allen Möglichkeiten nur noch ein Katzensprung!
KAPA vergibt IHK-Projektarbeit!
- Details